Hauptbetrieb
nimmt neue Fahrt auf.

Jörg Georgi – Neuer Gesamtverkaufsleitung ‚Neue Automobile‘

Seit dem 1. März 2022 leitet Jörg Georgi (45) den Gesamtverkauf ‚Neue Automobile‘ der BMW Niederlassung München. Er folgt auf Christian Hochapfel, der nun eine neue Funktion in der BMW Group übernommen hat. Jörg Georgi ist seit 1999 für die BMW Group tätig und bringt viel Expertise in der internationalen und nationalen Vertriebsentwicklung mit. Zuletzt steuerte er als Leiter Neue sowie Gebrauchte Automobile in der Niederlassung Berlin.

In unserem Interview spricht der gebürtige Sachse über seine Ziele, aktuelle Herausforderungen und seine Leidenschaft für Fahrzeuge.

Herr Georgi, ab 01.03.2022 übernehmen Sie die Vertriebsleitung der Sparte ‚Neue Automobile‘ der BMW Niederlassung München. Worauf freuen Sie sich am meisten?

Nach fast sieben Jahren Vertriebsleitung in der Hauptstadt, zuletzt auch in der Verantwortung für die Sparten Neue und Gebrauchte Automobile, freue ich mich besonders auf ein neues Team, welches einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre neue Funktion gesetzt?

Gemeinsam mit dem Team daran weiterzuarbeiten, dass wir für unsere Kunden digitaler, persönlicher und individueller wahrgenommen werden. 

Worin sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen im Neuwagenmarkt?

Den dynamischen Transformationsprozess im Hinblick auf die Digitalisierung und die Erwartungen unserer Kunden im Einklang mit unseren teilweise noch analogen Prozessen zu bringen.

Haben Sie in Ihrer vorherigen Position bereits an diesen Themen gearbeitet?

In vielen Projekten, allen voran an der Pilotierung des Online Sales in beiden Sparten, konnte ich diese Themen bereits begleiten. Auch in der aktuellen Nutzung der Delivery App in Kombination der ‚My BMW‘ App sammeln wir täglich Erfahrungen und passen unsere Prozesse an die neuen digitalen Möglichkeiten an.

Welche drei Worte fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an die BMW Niederlassung München denken?

Dynamisch, agil, erfolgreich und kundenorientiert…Oh sorry, es waren jetzt doch vier Worte.

Sie sind seit knapp 22 Jahren in verschiedenen Positionen bei BMW aktiv. Welche bisherigen Erfahrungen werden Ihnen für die neue Rolle besonders hilfreich sein?

Auf alle Fälle die Erfahrung, dass bei allen Entscheidungen, die wir treffen, die Auswirkung auf den Nutzen unserer Kunden immer die größte Relevanz haben sollte.

Welche Werte sind Ihnen denn in der Zusammenarbeit besonders wichtig? Oder andersherum gefragt: Was können Sie gar nicht leiden?

Transparenz, Offenheit, Ehrlichkeit, lösungsorientiertes Handeln und wirksame Entscheidungen zu treffen, nicht zu guter Letzt auch das Quäntchen Freude im täglichen Zusammenspiel sind für mich die wesentlichen Werte, um gemeinsam im Team die dynamischen Veränderungsprozesse zu meistern… heißt im Umkehrschluss, ich mag es nicht, wenn zu treffende Entscheidungen vor sich hergeschoben werden.

Was ist Ihr Lebensmotto?

Bewege Dinge die Wirksamkeit erzeugen.

Wie würden Sie sich selbst in drei Worten beschreiben?

Ich bin interessiert an innovativen Dingen und stehe diesen sehr offen gegenüber, was auch manchmal dazu führt, neue Wege zu gehen, wo es noch keine Erfahrungswerte gibt. Ebenso bin ich ein motivierter Mensch und schenke meinem Gegenüber grundsätzlich erst einmal Vertrauen.

Was unternehmen Sie gerne, wenn Sie mal nicht arbeiten?

Mit der Familie auf dem Rad´l die Berge erkunden und wenn ich mal richtig Zeit habe, dann auch gerne mal eine Runde Golf.

Und zu guter Letzt: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Viel Gesundheit und einen guten Teamspirit.