28. ADVENTS-BENEFIZKONZERT DER BMW NIEDERLASSUNG MÜNCHEN – SEIEN SIE DABEI UND HELFEN SIE MIT!

Seit 1996 setzen sich erstklassige Musiker von Weltrang gemeinsam mit der BMW Niederlassung München für soziale Projekte ein. Gewachsen aus dieser 27-jährigen Tradition, gehört das BMW Advents-Benefizkonzert inzwischen zu den kulturellen Höhepunkten und anerkanntesten karitativen Veranstaltungen in München.

Mithilfe unserer treuen Gäste und Partner haben wir bis heute über 3,1 Millionen Euro für soziale Projekte in München gesammelt. Dafür bedanken wir uns herzlich.

Advents-Benefizkonzert von BMW München und dem Bayerischen Staatsorchester erzielt einen Spendenrekord von über 140.140 Euro für den guten Zweck.

Am gestrigen Nikolaustag fand das 28. Advents-Benefizkonzert von BMW München statt. Der gesamte Erlös kommt dem Kinderhaus AtemReich zugute – hier werden dauerhaft beatmete Kinder und Jugendliche betreut. Das Konzert fand auch 2023 als Hybridveranstaltung statt, wo durch musikbegeisterte aus verschiedenen Ländern den musikalischen Hochgenuss verfolgen konnten.

München. Am Mittwoch, den 06. Dezember 2023 fand das 28te Mal das weihnachtliche Konzert zugunsten von Kindern und Jugendlichen in Not statt. Rund 400 Gäste ließen sich die festlichen Klänge im Cuvilliés-Theater nicht entgehen, zudem verfolgten 2144 Musikbegeisterte aus 37 Ländern das Benefizkonzert per Livestream auf den beiden Plattformen bmw-veranstaltungen.de und STAATSOPER.TV

Der Abend startete um 17:30 Uhr mit einem winterlichen Adventempfang, bei dem die Gäste vor Ort vom Feinkost Käfer Eventcatering verköstigt wurden und sich somit perfekt auf diesen einzigartigen Abend einstimmen konnten. Während des Empfangs verkauften bekannte Persönlichkeiten gespendete Lebkuchen von „Kuchentratsch“, darunter Moderatorin Nina Eichinger, Freifrau Ursula Dämmrich von Luttitz, die Schauspieler Hannes Jaenicke, Johannes Berzl, Jan Hartmann und Darya Birnstiel, Alessandro Capasso, Tiger Kirchharz, Gloria Sophie Burkandt, Jeanette Grad sowie FC Bayern Basketball Spieler und amtierender Weltmeister Andreas Obst. Unterstützt wurden die fleißigen Lebkuchenverkäufer von BMW München Leiter Bernd Döpke. Kuchentratsch ist als soziale Backstube, in der Omas und Opas Schmanckerl backen, der perfekte Partner für das Benefizkonzert. Der gesamte Erlös des Lebkuchenverkaufs kam ebenfalls dem Kinderhaus AtemReich zugute!

Um 19.00 Uhr eröffnete BMW München Leiter Bernd Döpke zusammen mit Moderatorin Nina Eichinger, Prof. Dr. Stephan Heller und Barbara Weltin (Geschäftsführerin Kinderhaus AtemReich) das Konzert. Dabei wurden nicht nur die Gäste vor Ort, sondern auch die Zuschauer des Livestreams begrüßt.

Das Bayerische Staatsorchester verwöhnt alle Zuhörer musikalisch mit den Klängen von Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi und Peter Tschaikowski. Dirigent Thomas Guggeis zauberte mit Sopranistin Mirjam Mesak, Tenor Jonas Hacker und Orchestersolisten Florian Gmelin eine unvergleichliche weihnachtliche Stimmung.

Seit 28 Jahren unterstützen BMW München und Musiker von Weltrang soziale Projekte. Das Advents-Benefizkonzert gehört also zu einer der schönsten vorweihnachtlichen und kulturellen Traditionen im Münchner Umkreis. Durch das Engagement langjähriger Partner und treuer Gäste konnten schon über drei Millionen Euro für den guten Zweck im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe gesammelt werden – auch in diesem Jahr war das Konzert wieder ein voller Erfolg. Der gesamte Erlös des Tickets- und Lebkuchenverkauf sowie jede weitere Spende mit dem Gesamtbetrag von 140.140,00 Euro kommen dem ‚Kinderhaus AtemReich‘ zu. Hier leben Kinder und Jugendliche, die dauerhaft beatmet und medizinisch betreut werden müssen. Durch den Erlös können ein weiteres Intensivpflegebett, MukoStar-Geräte sowie Schüttelwesten finanziert werden. Diese helfen Schleim aus der Lunge zu lösen, wodurch die Kinder freier atmen können und schadenreiche Lungenentzündungen vorgebeugt werden. Erneut stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Ursula von Bayern.

„Eigenständiges Atmen ist für die Meisten von uns etwas Selbstverständliches. Das Atmen ist eine der wenigen Sachen, ohne die niemand von uns leben kann. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir den Kindern und Jugendlichen des Kinderhaus AtemReich helfen können. Mein großer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern“, so Prinzessin Ursula von Bayern, Schirmherrin des BMW Advents-Benefizkonzertes.

Bernd Döpke, Leiter BMW München, betont: „Auch in diesem Jahr durften wir in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsorchester wieder fantastische Musiker erleben und gleichzeitig Kindern in Not helfen. Ich bedanke mich herzliche bei unserer Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, die uns nicht nur seit Jahren tatkräftig unterstützt, sondern sich auch mit einer ungewöhnlichen Leidenschaft und Hingabe dem Thema widmet. Gemeinsam haben wir auch in diesem Jahr den Spendenempfänger – das Kinderhaus Atemreich gefunden.“

„Mit der Anschaffung des neuen Pflegebetts können wir endlich noch ein Kind aufnehmen und dadurch nicht nur dem Kind, sondern auch der Familie helfen. Die medizinischen Geräte verbessern die Situation der Kinder und Jugendliche enorm. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, der Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern, der BMW Niederlassung München sowie den großartigen Künstlern des Bayerischen Staatsorchesters.“, so Frau Barbara Weltin, Geschäftsführerin des Kinderhaus AtemReich.

Honorarfreies Bildmaterial  finden Sie anbei.

Credits: BMW / Jens Hartmann

https://www.picdrop.com/jenshartmannfoto/V8BqQDrevn

1. Das gesamte Programm in der Übersicht:

Ludwig van Beethoven

Rondo und Capriccio " Die Welt über den verlorenen Groschen"

(Bearbeitung für großes Orchester von Erwin Schulhoff)

Lars-Erik Larsson

Concertino für Kontrabass op. 45

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

  1. Poco sostenuto - Vivace
  2. Allegretto
  3. Presto
  4. Allegro con brio


Peter I. Tschaikowski

Ouvertüre zu Der Nußknacker


Alfonso Maria de Liguori (italienische Volksweise)

"Tu scendi dalle stelle"


Giuseppe Verdi

"Ave Maria" aus Otello


Jhon Francis Wade

"Adeste Fideles"


Hugh Martin und Ralph Blane

"Have yourself a merry little Christmas"

2.  Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

Stefanie Löbel, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, BMW Niederlassung München

Telefon: +49 89 3535-1767

Email: Stefanie.Loebel@bmw.de

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktions­standorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

HILFE DIREKT VOR ORT.

Die gesamte Erlöse und Spenden kommen dem Kinderhaus Atemreich zugute. Im Kinderhaus leben Kinder und Jugendliche, die dauerhaft beatmet werden müssen. Durch die Spenden können weitere medizinische Geräte angeschafft werden, die den kleinen Patienten beim Atmen helfen oder erst möglich machen.

Das Kinderhaus AtemReich wurde in Zusammenarbeit mit unserer Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern ausgewählt.

KONTAKT

Haben Sie Fragen zum 28. Advents-Benefizkonzert oder wollen sich bereits jetzt für die Gästeliste vormerken lassen? Dann schreiben Sie uns: benefizkonzert@bmw.de